Physioprävention

Heutzutage entstehen viele körperliche Probleme durch zu wenig Bewegung oder falsche Haltung in Freizeit und Beruf. Wer kennt das nicht? Nach einem langen Arbeitstag vor dem Computer schmerzen Nacken und Rücken besonders häufig.

Physioprävention kann dabei helfen, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Wir bieten verschiedene Präventionsprogramme an, die zum Teil sogar von Krankenkassen bezuschusst werden. Beliebte Präventionsprogramme sind beispielsweise die Rückenschule für Kinder und Erwachsene, Beckenbodenschule oder Wirbelsäulengymnastik, ergonomische Arbeitsplatzberatung und Sturzprävention.

Einzeltraining:

• Pulskontrolliertes Herzkreislauftraining
  • Rücken-/Muskeltraining mit konventionellen Trainingsgeräten und nach Dr. WOLFF-Konzept

Kurse- & Gruppentraining:

• Rückenschule & Wirbelsäulengymnastik
  • Entspannung
  • Walking/Nordic Walking

Wir bieten Ihnen gerne individuelle Leistungen an. Fragen Sie uns.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen fassen eine große Gruppe von Krankheiten zusammen. Hierzu zählen zum Beispiel Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist fast jeder zweite Todesfall auf eine Herz-Kreislauferkrankung zurückzuführen. Gerade deshalb ist es so wichtig, Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und etwas dagegen zu tun.

Wir bieten unterschiedliche Leistungen zur Vorbeugung von typischen Herz-Kreislauferkrankungen an. Diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelprogramme umfassen. In vielen Fällen werden diese Leistungen von der Krankenkasse bezuschusst. Wenden Sie sich direkt an Ihre Krankenkasse oder fragen Sie uns.

Die wichtigste Maßnahme, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vorzubeugen, ist ausreichende und regelmäßige Bewegung. Nur wer sich bewegt, vermindert sein persönliches Risiko zu erkranken. Sportliche Aktivität hilft dabei, die Blutgefäße geöffnet zu halten. Vor allem Ausdauertraining unterstützt unseren Körper dabei, den Blutfluss in den Muskelschichten des Herzens zu steigern und die Arterienwände geschmeidig zu halten.

Muskeln, Knochen und Gelenke: Sie ermöglichen uns den aufrechten Gang, bringen uns von einem Ort zum anderen und unterstützen uns bei den unterschiedlichsten Bewegungen. Im Laufe der Zeit ist unser Bewegungsapparat häufig erheblichen Belastungen oder chronischem Bewegungsmangel ausgesetzt. Nicht selten gehören deshalb Verschleißerscheinungen, wie der Rückenschmerz oder auch Osteoporose, zu den häufigsten Krankheitsbildern des Bewegungsapparates. Die Abnutzungserscheinungen unseres Knochengerüsts sind vielfältig und häufig schmerzhaft – Einschränkungen in Beruf und Freizeit sind die Folge.

Ob Verschleißerscheinungen, Sportverletzungen, Überbelastungen oder Haltungsfehler – um schmerzhaften Beschwerden wirksam vorzubeugen, ist regelmäßige Bewegung unerlässlich.

Wir bieten Leistungen an, die Muskeln, Knochen und Gelenke stärken. Diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelprogramme umfassen. In vielen Fällen werden diese Leistungen von der Krankenkasse bezuschusst. Wenden Sie sich direkt an Ihre Krankenkasse oder fragen Sie uns.

Unsere Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Unser Alltag, Stress im Privatleben oder im Beruf, aber auch Zukunftssorgen können uns nachhaltig beeinflussen. Zuviel Stress kann uns krankmachen und beeinflusst sowohl Körper als auch unsere Psyche. In vielen Fällen reagiert der Körper dann mit Symptomen wie Schlafstörungen, Nacken- und Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, Erschöpfungserscheinungen oder sogar einem Burn-Out.

Um diesen Belastungen, die täglich auf uns einwirken, etwas entgegenzusetzen, bieten wir spezielle Leistungen zur Entspannung oder auch Stressbewältigung an. Hier lernen Betroffene unter anderem Entspannungstechniken, körperbezogene Bewältigungsstrategien wie die progressive Muskelentspannung oder Atemübungen.

Bewegung